Carl-Ferdinand-Streichhan-Str. 3

DETAILS

Im Weimarer Bebauungsplangebiet „Neues Bauen am Horn“ in erhöhter Stadtlage unweit des „Parks an der Ilm“ entstand angelehnt an den Bauhausstil ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Das Haus spricht eine klare Formensprache. Große Fensterelemente mit Dreifach-Verglasung sorgen für viel Licht im Inneren. Alle Wohnungen haben große Terrassen oder Loggien, welche wir mit großflächigen Schiebefenstern und Festverglasungen ausgestattet haben. Während durch die zurückgesetzte Einbaulage der Freisitze keine zusätzlichen Verschattungseinrichtungen notwendig waren, wurden an den West- und Ostfassaden motorisch bedienbare Raffstoreanlagen auf die Fenster aufgesetzt. Für die Verglasung im Treppenhaus wurde eine Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Holz-Aluminium gewählt.

Ort

Weimar

Planung

Bauer Architekten BDA

Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von Holz-Isolierglasfenster System IV 88 Standard mit Dreifach-Isolierverglasung, 1- bis 10-teilige raumhohe Fensterelemente, teils Hebe-Schiebe-Fenster und motorisch bedienbare Oberlichter

Herstellung und Montage von Hauseingangs- und Außentüren System IV 68 HT,

Montage Raffstoreanlagen Fabrikat Warema Typ E60 AF 

Masse

31 Fensterelemente,  
32 m² Pfosten-Riegel-Fassade,  
13 Raffstoreanlagen