Facharztzentrum Weimar - Goetheplatz 8a

DETAILS

Das alte historische Postgebäude in Weimar wurde in seinem Innenhofbereich erweitert und zu einem modernen Facharzt- und Bürogebäude umgebaut. Der unter Denkmalschutz stehende Altbau wurde teilweise mit denkmalgerechten Fenstern ausgestattet, der Neubau mit modernen Fenstern und Fassadenkonstruktionen, sowie Verschattungsanlagen.

Ort

Weimar

Planung

WZM GmbH

Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von denkmalgerechten Isolierglasfenstern mit Wetterschenkeln System IV 68 Klassik mit profilierten Kämpfern und Schlagleisten sowie Sprossierungen (Altbau) und Isolierglasfenstern im System IV 68 Standard (Neubau), Glasfassaden als Pfosten-Riegel-Konstruktion im System Raico Therm+ und Profilglasfassaden, teilweise Ausstattung der Fenster im Neubau mit Warema-Raffstorsystemen, Sonnenschutzglas und absturzsicherer Verglasung

Masse

130 Fensterelemente,  
153 m² Pfosten-Riegel-Fassade,  
245 m² Profilglasfassade,
78 Raffstoreanlagen