Frauentorstraße 3 in Weimar

DETAILS

Die Schillerstraße in Richtung Markt flanierend, fällt der Blick auf ein imposantes Jugendstilgebäude aus rotem Sandstein mit reich verzierter Fassade, asymmetrisch angeordneten Türmchen, Erker und Balkon. Das im Jahre 1903/04 als Bankneubau errichtete Wohn- und Geschäftshaus wurde vom Berliner Architekten Ernst Spindler entworfen und steht heute unter Denkmalschutz. Entsprechend den Anforderungen an den Denkmalschutz waren die Fenster in ihrer Teilung und den Profilierungen dem Original entsprechend anzupassen.

Ort

Weimar

Planung-
Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von Holz-Isolierglasfenster und -fenstertüren System IV 68 Klassik in denkmalgerechter Ausführung mit Wetterschenkeln, profilierten Kämpfer- und Stulpleisten, Erkerfenster in konvex gewölbter Form mit gewölbten Isoliergläsern

Masse

39 Holzfenster