Kinderkrippe "An der Windmühle"

DETAILS

Ein kleines Paradies für die Jüngsten wurde mit dem Neubau einer Kinderkrippe auf dem Gelände einer bereits bestehenden Kindergarten-Villa im Südwesten Weimars geschaffen. Inmitten eines schönen parkähnlichen Gartens ist eine einzigartige Architektur aus zwei versetzt zueinander angeordneten Ovalen, verbunden durch ein kleines mittleres Oval, entstanden. Das Gebäude ist ein Passivhaus und wurde unter ökologischen Aspekten aus Lehm und Holz errichtet. Auch die Fenster und die Pfosten-Riegel-Fassade waren entsprechend dem Anspruch hochwärmedämmend auszuführen.

Ort

Weimar

Planung

gildehaus.reich architekten BDA, Weimar

Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von Isolierglasfenstern aus Holz mit Passivhausstandard  System IV 88 Standard mit Leibungsverkleidungen aus Holz Innen und Außen, Hauseingangstüren IV 88, konvex gewölbte Pfosten-Riegel-Fassade in Holz-Aluminium-Konstruktion System Raico Therm mit Dreifachverglasung

Masse

26 Fensterelemente,
2 Hauseingangstüranlagen,
28 m² Pfosten-Riegel-Fassade