Max-Zöllner-Villa - Gutenbergstraße 29a

DETAILS

Die Max-Zöllner-Villa in Weimar wurde 1900/01 als Blindenheim errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Nach einer aufwendigen Sanierung zu einem Büro- und Verwaltungshaus beherbergt das Gebäude heute die Max-Zöllner-Stiftung sowie ein Forschungsinstitut. Die neuen Isolierglas-Fenster mussten in ihrer Dimensionierung, Teilung und den Profilierungen den alten Konstruktionen der Einfachfenster angepasst werden. Dazu wurden von uns eine Bestandsaufnahme der alten Fenster gemacht und Konstruktionszeichnungen angefertigt.

Ort

Weimar

Planung

SIGMA PLAN Interdisziplinäre Bauplanung Weimar GmbH

Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von denkmalgerechten Holz-Isolierglasfenstern mit Wetterschenkeln System IV 68 Klassik, teilweise mit Rund-, Korb- und Spitzbögen, mit profilierten Kämpfern und Schlagleisten sowie Sprossierungen, alle Elemente als Sonderkonstruktion 

Herstellung und Montage von Hauseingangstüren in Holz

Masse

110 Fensterelemente,
4 Hauseingangstüren