Oranienburger Str. 1-3 in Berlin-Mitte

DETAILS

Das Gebäude in der Oranienburger Straße 1-3 befindet sich an einer stark verkehrsfrequentierten, lärmreichen Straße in Berlin-Mitte. Mit seiner straßenseitigen Natursteinfassade und zahlreichen Stuckelementen ist es ein Einzeldenkmal. Entsprechend den Anforderungen des Denkmalschutzes mussten die neuen Fenster in ihrer Dimensionierung, Teilung und den Profilierungen den alten Konstruktionen angepasst werden. Gleichzeitig wurden an die neuen straßenseitigen Fenster extrem hohe Anforderungen an den Schallschutz gestellt. Als Lösung beider Anforderungen wurde von uns ein Kastenfenster entwickelt, bestehend aus zwei Ebenen von Isolierglasfenstern, welches sowohl eine schmale Dimensionierung der Fenster ermöglichte, als auch die hohen Schallschutzanforderungen erfüllt. Für eine natürliche Belüftung der straßenseitigen Räume wurden außerdem Schalldämmlüfter eingebaut.

Ort

Berlin-Mitte

Planung

WZM GmbH, Weimar

Projektbeschreibung

Herstellung und Montage von Holz-Kastenfenstern in Sonderkonstruktion, bestehend aus zwei Ebenen Isolierglasfenster, mit Schallschutzverglasung außen, sowie Holz-Isolierglasfenster System IV 68 Klassik, alle Fenster in denkmalgerechter Ausführung mit Wetterschenkeln, profilierten Kämpfer- und Stulpleisten sowie Kapitell und Basis, Herstellung und Montage von Hauseingangstüren und Schaufensteranlagen System IV 68 mit erhöhten Sicherheitsanforderungen und Brandschutzelementen in F90

Masse

285 Holzfenster,
5 Schaufensteranlagen,
9 Hauseingangstüren,
2 F90-FensterelementeMarkisen